Haariges Freistellen mit Photoshop CS2  
Schalter-Startseite

Hallo zusammen,

Nachdem nun ja Photoshop CS2 jedem zur Verfügung steht, der daran Interesse hat (nachdem Adobe es kostenlos zur Verfügung stellt),
kann es Sinn machen, mal so einige Möglichkeiten, die diese
sehr umfangreiche und starke EBV zu bieten hat, vorzustellen.

Problemstellung soll es sein, diese junge Dame mal von ihrem Hintergrund zu trennen, sie also davon freizustellen, um sie in einen ganz anderen
bildlichen Kontext zu "teleportieren".

Haare-1

1) Zum Freistellen filigraner Strukturen (Haare z.B.) eignet sich der Filter "Extrahieren".

Haare-2

Mit einem einstellbaren Pinselwerkzeug wird nun eine grüne Linie um den zu erhaltenen Bereich gezeichnet.
Da, wo man exakte scharfe Kanten hat, sollte die Linie außerhalb des freizustellenden bereiches liegen ... da,
wo feine Strukturen erkannt werden sollen, sollte sie den zu analysierenden Bereich überdecken.

Haare-4

2)

Anschließend muss der zu erhaltene Bildbereich mit dem LILA-Füllwerkzeug ausgefüllt werden.

Haare-5

Das Ergebnis ist erkennbar nicht wirklich perfekt. Die Freistellung ist da sehr gut, wo die Kontraste stark sind und da schlechter,
wo der HG wenig Kontrast zum Objekt bietet bzw. unruhig ist. Dort können die Strukturen nicht sicher erkannt werden.

haare-6

Hat man einen homogenen (im Idealfall neutralgrauen HG), wäre das Ergebnis mit dieser Methode sehr viel besser,
weswegen im Studio auch gegen Neutralgrau gearbeitet wird, wenn man das Bildergebnis dann freistellen will.


3) Nacharbeit kann jetzt mit dem Werkzeug "Hintergrundradierer" mit den gezeigten Einstellungen erfolgen.
Das Tool erkennt eine bestimmte Farbe oder Tonung und löscht nur diese gegenüber den erkannten Strukturen.

Für die Freistellung von Haaren hat sich das Argument "Kanten suchen" bewährt.


Haare 7

4)

Nachdem nun die Feinarbeit mit dem HG-Radiergummi soweit fertig ist, macht es Sinn, den HG zu laden und das bisherige Freistellungsergebnis
als Deckebene auf den neuen HG zu legen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.


Die karierten Bereiche der Deckebene (Alpha Kanal) sind mehr oder weniger durchsichtig. An diesen Stellen ist nun die Unterebene zu sehen.
Die unterste Ebene "Hintergrund" kopiere ich immer einmal, um das Original nicht verändern zu müssen .... das Original ist dadurch nicht sichtbar,
stört aber auch nicht.


Es fällt dann auf, dass die total andere Farbe des neuen HGs im Bereich der Überstrahlungen zum Problem wird.
Abhilfe schafft dann das "Farbe ersetzen" Werkzeug, mit welchem beliebige Farben (Pipette) aufgenommen werden können, um die kritischen
Bereiche umzufärben.



Haare 8

Hier mal ein Zwischenergebnis ....

Haare-9

und das vorläufige Endergebnis ...

  Endergebnis

Leider fehlt der Filter "Extrahieren" bei den neueren CS Versionen, was niemand so wirklich verstanden hat.
Es ist aber kein Thema, diesen in andere PS-Versionen zu installieren. Man kann ihn ferner bei ADOBE auch herunterladen.


Haare und Ähnliche Feinstrukturen können mit Photoshop nach ganz verschiedenen Strategieen freigestellt werden.
Eine oft angewendete Methode ist auch das Freistellen über Farbkanäle, das hier aber nicht geeignet ist, weil der HG
dafür einfach zu inhomogen ist.


Grüße und viel Spaß mit verschärfter EBV

Klaus Rickert

Schalter-StartseiteSchalter-Galerie