Freistellen filigraner Strukruren über Farbkanäle mit Photoshop CS2

    Schalter-Startseite 

                                       
Seite 3        vorherige Seite

Anschließend ist der HG ausgewählt und kann durch Drücken der DEL (Entf) Taste gelöscht werden. Der dann
karierte Bereich markiert den durchsichtigen Alpha-Bereich.

sample-13

So ... jetzt lade ich mal den neuen HG hoch ... da 'isser ... und lasse jetzt mal ein paar Kleinigkeiten weg. Der neue HG wird noch in selektive Unschärfe
gebracht, von einigen Glanzlichtern befreit usw.... Kleinigkeiten,
die hier nicht Thema sind. Anschließend wird der neue HG kopiert, und als neue Ebene
in das Zielprojekt eingefügt
... wie ja schon mehrmals gezeigt.

sample-14

Sample-15

So ... die neue Ebene wird jetzt im Projekt zum Beispiel "Hintergrund-neu" genannt. Hier ist sie als einzige Ebene sichtbar geschaltet .... alle anderen
Ebenen bleiben unsichtbar. Natürlich muss die neue Ebene unterhalb
der Ebene "Papagei" liegen. Man kann die Ebenen einfach mit der Maus greifen und
beliebig verschieben.


Sample-16

So .. jetzt kann man den neuen HG natürlich auch auswählen und z.B. ein wenig abdunkeln, wie ich das hier durch Beugen der Gradationslinie mal mache.

Sample-17


Und so sieht's im Schnelldurchgang dann mal aus ....

Sample-18

Das Bild ist so alles andere als perfekt und würde es in diesem Zustand nie in meine Galerie schaffen ....
abgesehen davon, dass es mir insgesamt gar nicht gefällt.
Natürlich fehlen jetzt noch einige Feinbearbeitungsschritte, die die Kanten verfeinern, die Lichtsäume korrigieren,
die Beleuchtung anpassen usw. würden.

Ich denke, ich habe hier aber mal grundsätzlich gezeigt, was CS2 so alles 'draufhat. Es gibt nicht wirklichg viel, was
damit nicht geht.

Grüße und schöne Photos

Klaus Rickert


vorherige Seite