Polishing up mit Photoshop CS2 ...    



Seite 1:         nächste Seite


Hallo zusammen,

ein gutes Photo muss IMHO immer auch gut aufgenommen sein, sonst "machst'e nix" ... zaubern geht nicht.
Dennoch kann man postphotographisch fast immer noch so einiges unternehmen, um einem Photo nochmal
den richtigen Feinschliff zu geben. Ich zeige mal, was ich da beispiesweise meine.

Sample-1

Das Basisphoto ist ein Sperlings-Männchen. Das Männchen ist insgesamt kräftiger gezeichnet und letztlich eindeutig
am markanten schwarzen Brustfleck vom Weibchen zu unterscheiden.
Aufgenommen ist die Aufnahme mit meiner CANON EOS 1Ds und einem 400mm VIVITAR F:5,6 Teleobjektiv (ca.40 Jahre alt).

Technisch ist die Aufnahme IMHO prima gelungen, das Streiflicht ist attraktiv, der HG stimmig. Die Fokuslage sitzt ...
da kann man mit arbeiten.

Zunächst einmal ist der Bildschnitt IMHO nix ... er soll angepasst werden. Dabei möchte ich das Seitenverhältnis 3:2
Querformat exakt halten.

Ich wähle also das Rechteck-Auswahlwerkzeug und stelle in der Kopfzeile von CS2 eben dieses Seitenverhältnis ein...

Sample-2

Anschließend wird über den Befehl "Freistellen" eben dieser Bildausschnitt festgelegt und zugeschnitten.

Sample-3

Nun schaut dar Piepmatz schön in das Bild hinein ... der Bildschnitt passt IMHO.

Anschließend Auswahl wieder aufheben ....

Sample-4

An dieser Stelle starte ich mit [F7] (wenn nicht schon offen) die Ebenenpalette und dupliziere die Hintergrundebene.
Ferner sollte ab jetzt regelmäßig das ganze PS-Projekt im Photoshopmodus zwischengespeichert werden.

Sample-5

Jetzt werden die drei Sensorflecken mit Hilfe des Kopierstempelwerkzeugs beseitigt. [ALT] + Linksklick legt die
Kopierquelle fest, ein anschließender Linksklick legt das Ziel fest. Die Deckkraft sollte auf 100% eingestellt werden.

Sample-6


nächste Seite

Schalter-Startseite