Selektive Schärfe mit Photoshop CS2


Seite 1

nächste Seite

 Schalter-Startseite 

Hallo zusammen,

es soll darum gehen, mit Photoshop CS2 eine Freistellung eines Motives durch künstlich erzeugte sog. selektive Schärfe zu erzeugen.
Ich will also ein digitales Bokeh erzeugen, um ein Bild noch schöner zu machen.


Schalter-Startseitesample-1

Hier das Basisbild, ein Graureiher vor einem etwas unruhigen und partiell zu hellen Hintergrund.
Insbesondere stört mich die grell strahlende Seerose über dem Kopf des Reihers ... eine Kleinigkeit, die zuerst erledigt werden soll.

Sample-2


Dazu ist es notwendig, exakt an der Kontour des Vogels zu arbeiten. Ich wähle den oberen Teil des Kopfes also zunächst aus. Da es sich um eine harte Kante
handelt, bietet sich dazu das Pfadwerkzeug an. Hier werden
Stützpunkte gesetzt und ein Stützpoligon zunächst als Fläche geschlossen. Die geraden Linien
können dann ganz exakt in Bögen verwandelt werden, bis alles genau passt. Dann ein Rechtsklick auf die geschlossene Pfadlinie

und "In Auswahl umwandeln" anklicken. Es entsteht eine sehr genaue Auswahl.

Sample-3


Nun will ich ja den Bereich Außerhalb des Kopfes bearbeiten, den Kopf selber aber unbearbeitet lassen.
dazu ist es notwendig, die Auswahl (wie gezeigt) umzukehren.

Sample-4

Jetzt ist der zuvor eingekreiste Bereich geschützt und ich kann relativ grob, mit dem Kopierstempelwerkzeug (wie gezeigt) den grellen Bereich übermalen.
Die Kopierquelle wird dabei mit gedrückter "ALT" Taste und Linksklick festgelegt. Ein weiterer Linksklick bei losgelassener "ALT" Taste setzt den Curser
und das Werkzeug auf den Zielbereich im Bild.

Mit der"F7" Taste blende ich die Ebenenpalette ein und dupliziere die Hintergrundebene. Das hat keine wirkliche Funktion, dient nur dazu, die HG-Ebene
nicht verändern zu müssen ... quasi als Sicherheitskopie.

Sample-5

Eine weitere Kopie der HG-Ebene wird erstellt und in "Reiher-freigestellt" umbenannt.

Sample-6


nächste Seite