Landschaftsbau mit Photoshop CSx 

Schalter-Startseite

                            (nicht für Anfänger)
Seite 1

nächste Seite

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal eine interessante Sache vorstellen, wie man Computergraphik mit Photographie in Verbindung bringen kann.
So ganz einfach sind solche Sachen wirklich nicht.... interessant aber allemal.

Was ich hier zeige geht mit praktisch allen PS und PSE-Versionen der bekannten EBV-ADOBE Photoshop, setzt aber zumindest
Grundkenntnisse im Umgang mit dem historischen Programmkern von PS voraus.


PS-CS6 (hier von mir verwendet) ist also nicht zwingend erforderlich, das geht definitiv auch "kleiner".
An der Stelle, wo ich ein "Smartobject" verwende, kann man auch zwischenspeichern und zu einer neuen Ebene verbinden
 ... geht genau so gut.


Das Basisbild:

Landschaft-1


Ich korrigiere zunöchst mal die stürzenden Linien dieser Super-weitwinkelaufnahme .... ( Transformation über "verzerren") wie das geht,
soll hier nicht Thema werden ...


L-2

L-3


Es soll rechts im Vordergrund ein Baum "eingebaut" werden. dazu gibt es ganz viele Möglichkeiten. Natürlich kann man einen echten Baum ablichten,
freistellen und dann einsetzen ....

NEIN ... so soll es jetzt nicht gemacht werden ... sondern mal ganz anders ... nämlich mit dem Pinselwerkzeug ... ich will den Baum quasi "malen".

Ich lege eine neue Ebene an, die den Baum aufnehmen soll ....

L-4


Man kann problemlos selber "Pinselspitzen" aus eigenen Photos in PS erzeugen.
Andererseits findet man zu allen möglichen Themen Pinselspitzen im Internet. Da gibt es soviel Freeware, dass es kaum Sinn macht (IMHO)
dafür viel Geld auszugeben Ich habe mir zum Thema "Natur" mal einiges heruntergeladen und installiert.


Wie man Pinselspitzen findet und installiert, findet man so leicht im Netz, dass ich das hier nicht erklären will ... ist also kein Thema.
Ich lade als Pinselspitze also mal einen "nackten" Baum, stelle die Pinselgröße passend ein und "pflanze" den Baum mal zunächst als
schwarzen Scherenschnitt in die Szene...


L-5

L-6



Der schwarze Scherenschnitt liegt jetzt auf der neuen Ebene, die natürlich aktiv geschaltet sein muss.



nächste Seite