Libellen HG


Libellen gehören für mich zu den schönsten Insekten der photographischen Makrowelt. Grundsätzlich unterscheidet man Kleinlibellen und Großlibellen.
Die Kleinlibellen legen ihre Flügel im Sitzen an den Körper an, während die Großlibellen sie vom Körper abspreizen.


Kleinlibelle-Beispielbild  Beispielbild-Azurjungfer



Hier zeige ich im linkem Bild eine "Gebänderte Prachtlibelle (Männchen)", bei welcher man diese typische Flügelhaltung (am Körper) sehr gut
erkennen kann.  Rechts sieht man bei einer blauen Federlibelle eine ganz ähnliche Flügelstellung.

Großlibellen legen ihre Flügel im Sitzen nicht an den Körper an, sondern klappen sie aus. Unten zeige ich zwei Bilder der "Gemeinen Heidelibelle" als typische Großlibellen.

Beispielbild-2-Großlibelle   Beispielbild-Großlibelle


Tipps zum Photographeren:

Wer Libellen photographieren möchte braucht eine Makro-Photoausrüstung. Ich empfehle eine Spiegelreflex-Digitalkamera und dafür geeignete makrotaugliche Optik.
Sehr nützlich ist auch geeignete MACRO-Blitztechnik, da nicht immer ausreichend Tageslicht vorhanden ist.
Die Objektive müsen in aller Regel stark abgeblendet werden, da fast immer ein Mangel an Tiefenschärfe herrscht.
Alle meine Libellen sind aus der Hand photographiert. Auf den Aufbau und das Ausrichten eines Statives warten sie nicht. Fokussiert werden muss immer manuell, da kein
Autofokussystem ausrechend schnell und auf den anvisierten Punkt genau arbeitet.  Im exakten Fokus sollten i. d. R. die Augen der Libelle liegen.
Hier eine kleine Auswahl meiner Libellen-Photos.

Zusatzschalter-Diaschau

Grüße und viel Spaß in meiner Photowelt

Klaus Rickert













Schalter-Diaschau
Schalter-Galerie


Schalter-Startseite