Supertelephotos-HG



















Schalter-Startseite
Supertelephotos für kleines Geld

Nun... ,
Ich sage hier lieber zuerst mal, was ich nicht will .... nämlich irgendjemanden davon abbringen, irgendein AF-Systemteleobjektiv zu seiner/ihrer Kameramarke
zu kaufen.
Die sind allemal auf dem aktuellen Stand der Technik und bieten hohe Abbildungsqualität, Autofokus und häufig auch interessante Zoombereiche.

Aber.... je länger (und traumhafter) die Brennweiten nun werden, desto astronomischer werden leider auch die Anschaffungspreise für solche Objektive.
In einer Sache werden wir uns wohl alle einig sein...., nämlich dass eine ausgezeichnete Bildqualität unabdingbar ist .... ansonsten müsste man sich ja
praktisch keine Gedanken um die Photoausrüstung machen.


Andererseits müssen wir für unser Geld natürlich arbeiten und es sei mal erlaubt, über preiswerte ?Alternativen? nachzudenken. 

Alternativen! Die gibt es nämlich insbesondere für den Supertelebereich.

1) NORMALER Telebereich bis 300mm Brennweite

Hier lohnt sich Sparen nur bedingt. Ein 70-300mm /F:4,0-5,6 Telezoom von SIGMA, TAMRON oder Original-Objektiv ist in aller Regel recht preiswert zu haben.
Hier würde ich nicht auf Autofokus oder Blendenautomatik verzichten, zumal die genannten Objektive wirklich hervorragend abbilden und sehr preiswert sind ....
allerdings habe ich ein 135er Revuenon 2,8 und ein 200er Albinar 3,5 M42- Teleobjektiv, der viel höheren Lichtstärke wegen. Beide bilden superscharf ab.


2) Supertelebereich über 300mm

Tja .... und hier wird's mit Marken-AF Ojektiven richtig teuer ... noch mal .... das kann sich durchaus lohnen, wenn jemand z.B. ständig in diesen
Brennweitengefilden "unterwegs" ist.

Wer weniger Geld anlegen möchte, der kann jetzt den "T2 / M42" Trick anwenden und muss eigentlich bei der Bildqualität keine Abstriche machen ....
wohl aber beim Komfort ... und den Verzicht auf Zoomobjektive verkraften können.


T2  Anschluss:

Der T2 Anschluss (Tokina 2 / T-Mount) ist ein mehr als 40 Jahre alter Standardanschluss für Fremdobjektive.

VORSICHT!!! Ein T2 Gewinde ist KEIN M42 Gewinde!!!

In den späten 60ern und bis Ende der 70er wurden sehr viele Objektive "geschraubt". Der Kameraanschluss war ein M42 Normgewinde.
(Metrisches ISO-Normgewinde mit 42 mm Gewindedurchmesser mit 1mm Normsteigung)


Schraubt man also ein M42 Objektiv eine Umdrehung in eine M42-Kamera ein, dann hat es sich axial 1mm auf die Kamera zubewegt.
Ist das Objektiv handfest eingeschraubt, dann ist das korrekte Auflagemaß erreicht.

Der T2- Anschluss hat objektivseitig auch ein 42mm Gewinde ABER kein Normgewinde, sondern ein M42x0,75mm Feingewinde
(also Steigung 0,75mm und NICHT 1mm)

Schraubt man also ein T2-Objektiv direkt in ein M42 Kameragewinde, dann werden beide Gewinde zerstört, weil die Steigung nicht passt.

Wir benötigen folglich einen T2-M42-Adapter, um eine Unzahl von erhältlichen M42-Superteleobjektiven an unsere SD anschließen zu können
.... und so geht's:


Linkes Bild: Eine SIGMA SD10 mit einem 800mm Admiral Superteleobjektiv: Rechtes Bild: Das T2 Gewinde ohne Kameraadapter



8000mm Tele    
Bild-T2 Anschluss



Mit Hilfe des T2-Anschlusses kann man T2-Objektive an jedes DSLR-System adaptieren.
Ich gehe für meine beiden Kamerasysteme ... SIGMA SD und CANON EOS aber einen anderen Weg. Ich adaptiere alle T2-Teleobjektive
zunächst von T2 auf M42 (so bleiben sie für beide Kameras kompatibel) und dann mit jeweiligen M42-SIGMA / M42-CANON Adaptern auf die
jeweilige Kamera.
Grundsätzlich geht dieser "M42-Umweg" für alle DSLR-Systeme, nur für NIKON leider nicht, weil NIKON-F (Auflagenaß 46,5mm) nicht M42-fähig ist.
Hier geht nur die direkte T2-NIKON-F Adaption.

Linkes Bild: aufgeschraubter T-2 - M42 Adapter:  Rechtes Bild auf den T2-Adapter dann aufgeschraubter M42-SIGMA SA-Adapter:



     T-2Adapter       SIGMA - M42 Adapter



OBJEKTIVE:
Nun werden auch gebrauchte M42-Objektive mit superlangen Brennweiten mit dem Brennweitenzuwachs überproportional teurer,
aber ... da gibt es einen ganz uralten Geheimtipp ..... die WUNDERTÜTEN ..!


WUNDERTÜTEN:


Die sogenannten Wundertüten sind eine äußert hochwertige und dabei extrem preiswerte Baureihe von Fremdobjektiven, die ursprünglich
mal von COSINA gerechnet wurden, aus Marketinggründen aber immer unter Billiglabeln verkauft wurden. Meistens steht BEROFLEX
oder DANUBIA drauf, selten auch SOLIGOR oder HANIMEX. Sie sind alle genau baugleich, in hohen Stückzahlen gebaut, wenig benutzt
und über EBAY eigentlich ständig erhältlich. Dabei ist absolut gleichgültig, ob der "unwissende" Verkäufer sie bei CANON, NIKON, M42,
oder SONSTIGE Objektive anbietet, es muss ja immer nur der passende T2 Adapter montiert werden.

Es gibt drei Wundertüten: 300mm f:5,6 / 400mm / f:6,3 / 500mm f:8,0
Und So sehen sie aus:




   Wundertüten-2      Beispielbild2-Wundertüten

350mm KAWANON Tele f:5,5 (keine Wundertüte)
400mm Wundertüte f:6,3
500mm Wundertüte f: 8,0

Zum Schluss noch ein Beispielbild mit einer 500mm Wundertüte entstanden:



Löwe-beispielbild-Wundertüte

Grüße und schöne Photos

Klaus Rickert