Schalter-Startseite     Selektiver Tiefenschärfenverlauf mit Photoshop CS2 ...


  Seite 3:         vorherige Seite
                             

Wenn man nun auf die Ebene einen Farbverlauf legt (unten schwarz) bis oben ganz weiß, dann ist die Ebene unten komplett durchsichtig
(gegen die Unterebene also komplett unwirksam)
bis komplett undurchsichtig, also 100% wirksam im oberen Bereich.

Ich lege also einen vertikal verlaufenden Grauverlauf von schwarz bis weiß von unten nach oben über die Ebenenmaske.
Dazu muss die Vordergrundfarbe auf Schwarz und die HG-Farbe auf weiß geschaltet werden.

sample-13

Schaltet man jetzt die beiden mittleren Ebenen sichtbar, dann entsteht das gewünschte Bildergebnis.
Scharfes Motiv und allmählich nach hinten in Unschärfe verlaufender Hintergrund.


sample-14


Vergleich ... vorher ... nachher.

sam ple-15    sample-16



Viel Text ... mal wieder ... aber kürzer geht es kaum. Was ich hier "fummel" setzt schon einige Grundkenntnisse im Umgang mit Photoshop voraus.
(Ein Crack lacht darüber ... so relativ ist das alles.)

Ich mache mir die Mühe, weil ich gerade Anfängern gerne ebenfalls den Spaß an Photoshop bzw. generell an Bildbearbeitung ermöglichen möchte.
Fragen dazu immer gerne, ich freu mich darauf.

Grüße und schöne Photos

Klaus Rickert

vorherige Seite