Schalter-Startseite     Selektiver Tiefenschärfenverlauf mit Photoshop CS2 ...


  Seite 2:         vorherige Seite
                              nächste Seite




Über "Auswahl umkehren" lässt sich jetzt zwischen dem Fokusbereich und dem Bereich der "selektiven Unschärfe" jeweils umschalten.

Sample-7

Um die so erzeugte Auswahl nicht zu verlieren speichere ich sie als "A1" ab und speichere jetzt zur Sicherheit auch mal das ganze Projekt ab.
So kann auf diese Auswahl jederzeit wieder zugegriffen werden.


sample-8


Ich lasse die Auswahl an, aktiviere jetzt die Ebene "Unschärfeverlauf" und lösche den Fokusbereich durch drücken der "Entf./Del." Taste.

sample-9

Wieder ist der sog. Alpha-Bereich (Alpha Kanal) kariert sichtbar. Hier ist die Ebene nun durchsichtig, weil dieser Bereich im Folgenden ja von der Bearbeitung des
Schärfeverlaufes ausgenommen werden soll.


sample-10


Ich schalte den Filter "Tiefenschärfe abmildern" und regele mit Feingefühl die MAXIMALE Unschärfe ein, die ich in der hintersten Ecke des Raumes haben möchte.
Weiter vorne soll der Effekt ja im weiteren abgemildert werden ...
fließend ja eben.

sample-11


Noch ist der komplette Bereich also gleichmäßig unscharf ... was sich aber jetzt ändern soll.

Ich lege also auf dieser Ebene eine Ebenenmaske an. Ich hatte das ja schon erklärt .. da wo auf dieser Ebenenmaske mit
der Farbe Schwarz gemalt wird, wird die Unterebene vollständig durchsichtig, da wo Grauwerte anliegen entsprechend
halbdurchsichtig usw.

sample-12


nächste Seite
vorherige Seite