Schalter-Startseite     Selektiver Tiefenschärfenverlauf mit Photoshop CS2 ...


  Seite 1:        nächste Seite


Hallo zusammen,

HIER ......

......hatte ich schon über digitale Bildgestaltunmg hinsichtlich der nachträglichen Reduzierung
der Schärfentiefe eines Photos geschrieben.

Ich lege noch "einen drauf" .... es gibt Gelegenheiten, da benötigt man auch noch einen gleichmäßigen, oder homogenen Unschärfenverlauf,
so wie es dem natürlichen Unschärfeverlauf eines Objektives entspräche.


Will sagen ... Schärfe im Fokusbereich, den ich ja betonen möchte und allmählich zunehmende Unschärfe zum HG hin.

Auch das lässt sich per EBV leicht machen und kann eine Photo interessnater machen.

Problemstellung:

Diese Schaufensterpuppe soll (als Projektphoto) durch selektive Schärfe möglichst "glaubhaft" über einen homogenen Unschärfeverlauf
freigestellt werden und so von unruhigen (viel zu detaillierten) Hintergrund gelöst werden.


sample-1

MIt F7 blende ich die Ebenenpalette ein und dupliziere die Basisebene mehrmals. Die Ebenen lassen sich per Doppelklick dann in "Hintergrund Kopie",
"Unschärfeverlauf" und "Freistellung" umbenennen.


sample-2


Zunächst wird eine präzise Freistellung des scharf abzubildenden Vordergrundes benötigt. Dazu aktiviere ich die Ebene "Freistellung" und schalte den Filter "Extrahieren" zu.

Wie man genau mit diesem Filter umgeht, zeige ich ....

HIER ...

sample-3


sample-4


sample-5


Sample-6


Neben der Freistellung benötige ich noch eine exakte Auswahl des dann scharfen bzw. tiefenunscharfen Bereiches.
Dazu benutze ich den Zauberstab (letztes Bild) und klicke auf den durchsichtigen Bereich (Alpha-Kanal).

nächste Seite